Die erste Runde einer Schach-Stadtmeisterschaft ist für gewöhnlich nicht von Überraschungen geprägt. Auf Grund des verwendeten Systems ist im Duell der klugen Köpfe zu Beginn pro Brett meist ein klarer Favorit auszumachen, die Folge sind oft genug ungefährdete Siege. Die Spannung in dieser bewährten Turnierform steigert sich mit jeder neuen Runde und erreicht zum krönenden Finale den absoluten Höhepunkt. Doch wenn es einmal Auftakt-Überraschungen gibt, so sind sie meist handfeste Sensationen. So auch in der vom SV Hullern ausgerichteten Schach-Stadtmeisterschaft 2011. Zwar wurden Thomas Schniederjan, Bernd Siebelist, Marco Lombardi, Michael Rath, Roland Michalicek, Stephanie Walter, Manfred Pöter, Helma Walter, Bruno Menge, Albert Panian und Franz Brathe ihrer Favoritenrolle mal mehr, mal weniger souverän gerecht. Doch der Hullerner Mannschaftsführer Wolfgang Lotte erreichte mit seinem sensationellen Sieg über den starken Josef Czarnik die erste große Überraschung für die Gastgeber. Ebenso überraschend war das von Helmut Kulinna schön heraus gespielte Remis gegen Alfons Schulz. Am 23.09.2011 wird um 19.30 Uhr die zweite Runde ausgespielt.

Die Ergebnisse der ersten Runde:

Thomas Schniederjan

Franz Brathe

Clemens Huesmann

0.0

Paarungsliste der zweiten Runde:

Manfred Pöter

Thomas Schniederjan